Freitag, 24. Juni 2011

What a great Day!!

Tja, wie geplant stand heute zunächst ein Rundflug über Victoria und dann Whale Watching auf dem Plan.

Gesagt, getan.

Pünktlich um 10.30 Uhr haben wir direkt im Inner-Harbour von Victoria (nur ein Steinwurf von unserem Hotel, auch im Inner-Harbour) an Gate 2 (lustig) das Wasserflugzeug bestiegen (mit Bordkarte!). Eine einmotorige De Havilland DHC-3 Otter. Die Antwort des Piloten auf meine Frage, ob ich auf dem Co-Pilot Platz sitzen darf: "Sure, go ahead". Yessssss :-)

Tja, Chef also auf dem Co-Chef Platz :-), unbelievable. Mein Glücktstag? Right. Es war so geil!!!!!! Start, Landung, Steigflug, Landeanflug (steil!!), Flug, Kurven, alles. Und es sah so leicht aus.....

Das Höhenruder ist für Pilot und Co gleich, an einem Y-Eisen montiert. Hätte ich also locker übernehmen können. Nur hatten sie mir leider das "Lenkrad" abmontiert. Ich konnte also nicht steuern :-(

Sensationell....Awesome...Breathtaking....Outstanding....Amazing...Gorgeous, wie auch immer: unvergesslich.

Wir sind eine Schleife raus aufs Meer und dann nord-westlich über Brentwood Bay und dann zurück nach Victoria geflogen. Reine Flugzeit: 20 Minuten.

Der ganze Inner Harbour von Victoria ist wie ein kleiner Flughafen. Ständig starten und landen ein- und zweimotorige Wasserflugzeuge. Teilweise Rundflüge und teilweise Linienflüge mit Geschäftsleuten. Es ist schon sehenswert, sich am Hafen in ein Cafe zu setzen und die Szenerie zu beobachten.

Jederzeit wieder....

Und dann um 13.00 Uhr: Whale Watching. Eine 3-stündige Tour in einem Zodiac (Schlauchboot) für 12 Passagiere. Und dann haben wir unsere Trumpfkarte gezogen: Vorsaison. Bingo! Boot nur mit 4 Leuten besetzt. Cooooooool.

Schnell in einen Ganzkörperkondom geschlüpft (die nennen das dort Life-Preserver, oder so). Hat eine eingebaute Schwimmweste und schützt eine gewisse Zeit vor dem kalten Wasser im Falle eines Falles.

Wir also gemütlich aus dem Hafen rausgezuckelt und der Skipper meinte, es könnte unterwegs ein wenig "bumpy" werden. Ja klar, die See war ruhig. Und dann ging es los. Kaum aus dem Hafen raus und keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, Gashebel nach vorne und die 2 x 200 PS Yamaha drücken uns in den Sitz. Echt klasse.

1 Stunde ging es richtig vorwärts mit Sprüngen, die erlebt man auf keinem Fahrgeschäft auf der Kirmes. Und Salzwasser lag in der Luft......

Das war eine riesen Gaudi.

Und wie nach Fahrplan sind wir pünklich zwischen Sturdies Bay und Lighthouse Point angekommen, um den Orca "J Pod" mit seiner Familie (ca. 24 Orcas) zu sehen. "J Pod" ist im Übrigen nicht zu verwechseln mit iPod, iPad oder iPhone!

Leider waren sie nicht sehr aktiv und Sprünge gab es nicht zu sehen. Dafür hat er von Zeit zu Zeit seine Kopf senkrecht aus dem Wasser gestreckt (laut unserem Skipper zur Orientierung). Aber ich hatte die Kamera nicht schnell genug am Start. Das Problem ist halt, man weiß nie, wann und wo sie auftauchen. Und 1 Stunde nur durch die Kameralinse zu schauen ist halt nicht so toll.

Auf dem Rückweg (noch 3 Weißkopfseeadler gesehen) ging es dann heftiger zur Sache. Die Wellen waren plötzlich über 1 Meter hoch und die Sprünge waren so heftig, dass der Skipper immer wieder Gas wegnehmen musste, damit wir nicht abheben. Ich habe nur darauf gewartet, dass wir mal soviel Auftrieb bekommen, dass das Boot einen Salto rückwärts macht. Nee, der Junge hatte das gut im Griff und alle hatten Spaß.

3 Stunden auf dem Boot und davon 2 Stunden voll Power gegen die Gischt haben meiner Frisur (oder was immer das auf meinem Kopf ist) arg zugesetzt. Ich habe ausgesehen wie ein aufgeplatzter Polstersessel oder Pumuckl nach dem Griff in eine Steckdose :-)

Nachdem wir uns wieder einigermaßen in "Shape" gebracht haben und das ganze Salz abgewaschen hatten, ging es zu Fuß nochmal nach Downtown Victoria. Aber was soll ich sagen: um 18.15 Uhr haben sie uns aus dem Foodcourt rausgeschmissen und draussen haben sie die Bürgersteige hochgeklappt. Unfassbar. Um 19.00 Uhr ist "Tote Hose".

So, genug für heute...

Start- und Landebahn direkt vor dem Fenster


Life-Preserver im modischen Schnitt mit passender Handtasche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen