Mittwoch, 22. Juni 2011

Von Nanaimo nach Victoria

It's nearly coming to an end.....

Aber ein bisschen was geht noch. Heute sind wir wieder in "Schleichfahrt" von Nanaimo bis runter nach Victoria gefahren. Ein Blick auf die Karte (sagen wir mal aufs Navi) hat gezeigt, was Simone vorher schon geahnt hat: Tofino ist zu weit weg, um in der kurzen Zeit einen Abstecher zu machen.

So sind wir auf dem Weg nach Victoria über mehrere kleine Örtchen abseits des Highway 1 gefahren. Es lohnt sich. Chemainus, Duncan und Cowichan Bay sind auf jeden Fall einen Abstecher wert. Jedes hat auf seine Weise Charm.

Chemainus besticht durch viele kleine Lädchen und Gärten und vor allem durch die Wandmalereien. Nachdem die Stadt durch Schließung des örtlichen Sägewerkes wirtschaftlich vor dem Ende stand, hat man sich kanadische Künstler hergeholt und einzelne Geschichten über das Sägewerk und Einwanderer an so ziemlich alle zur Verfügung stehenden Hauswände malen lassen. So hat man Touristen angelockt und den Wandel von Industrie zu Tourismus geschafft.

In Duncan gibt es einiges über die Tradition der First Nations, also der Indianer, zu sehen. Ausserdem stehen in dem Ort verstreut über 80 Totem-Pfähle. Ein paar Erklärungen zur Bedeutung gibt es gratis dazu. Aber wer soll sich das alles merken?

Schließlich Cowichan Bay (wie auch immer das ausgesprochen wird); ein kleiner Küstenort, nicht wirklich malerisch gelegen, aber mit etwas Flair durch die sämtlich auf Holzpfählen gebauten Häuser. Aber etwas überlaufen, was die vielen parkenden Autos belegen. Und das während der Nebensaison.

Und je näher wir Victoria kamen, desto dichter wurde der Verkehr. Wir sind zielstrebig an die Waterfront gefahren und haben, jetzt kommt's, für morgen das Mega-Programm gebucht.

Das Beste zum Schluß: zunächst am Morgen einen 20 minütigen Rundflug mit dem Wasserflugzeug über Victoria und die nähere Umgebung und am frühen Nachmittag eine Whale-Watching Tour. Heute wurden Orcas gesichtet, und da es hier einige Residents gibt (also Wale, die das ganze Jahr hier sind), stehen die Chancen nicht schlecht, welche zu sehen. Cross your fingers ;-)

Da wir dann aber noch rein garnichts von Victoria selber gesehen haben (ausser von oben natürlich), bleiben wir eine weitere Nacht hier und kommen erst am Donnerstag Mittag in Vancouer an.

Hopefully, dann den Rest des Tages shoppen, Freitag ggfs. noch ein Ausflug nach Hells Gate (nur eventuell) und Samstag bleibt auch noch etwas Zeit, durch Vancouver zu stiefeln. Auf die große Hängebrücke (Capilano) wollen wir auf jeden Fall.

Aber morgen wird's auf jeden Fall richtig spannend. Das erinnert mich an was ... (Insider)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen