Mittwoch, 15. Juni 2011

Sunwapta Falls, Valley of 5 Lakes und Waschsalon

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Sunwapta Falls Resort sind wir kurz um die Ecke zu den gleichnamigen Sunwapta Falls. Leider hat das Wetter wieder nicht mitgespielt (ich will ja nicht jammern, aber es ist halt so).

Zwar sind wir nicht nass geworden, weil es auch Regenpausen gab, aber so richtig spektakulär sieht so ein Wasserfall bei diesigem Wetter halt nicht aus. Und fotografieren kann man sich dann auch schenken.

Dann also ab nach Jasper. Unterwegs mehrfach angehalten, vor allem aber an den Athabasca Falls. Ja, ja, Athabasca Gletscher, Athabasca River, Athabasca Falls und Athabasca Resort; da kommt man leicht durcheinander :-)

Ab den Athabasca Falls haben wir die 93 (Icefields Parkway) verlassen und sind auf der alten 93A gefahren. War gefährlich als Rough-Road ausgewiesen (nicht zu verwechseln mit der Dirt-Road). War aber harmlos. Ich glaube die Strecke zwischen Hahnheim und Köngernheim ist schlimmer.

Dort haben wir dann Bär No. 4 gesehen. Leider nur sehr kurz und nur von hinten, weil er sich gerade in den Wald abgemacht hat. Die Parkrangerin, die zufällig vor Ort war (woher wissen die immer, wo was los ist?), war sich auch nicht sicher, ob es ein Grizzly oder ein Cinamon Black Bear gewesen sei. Er war halt zu schnell weg.

Aber wo sind die Elche? Gestern Abend an der Rezeption habe ich den Chef hinter der Theke gefragt und er (Australier) meinte, er hätte auch noch keinen Elch gesehen, außer den Ausgestopften in der Lobby. Ich meinte dann nur zu ihm, dass ich langsam glaube, dass es sich bei Elchen nur um einen Mythos handeln könnte. Er war der gleichen Meinung.

Nun gut, wir haben ja noch knapp 2 Wochen Zeit und es geht eventuell noch ein bisserl nördlicher. Obwohl, in Vancouver die letzten Tage, werden wir sie wohl außer im Zoo auch nicht sehen.

Wie auch immer, kurz vor Jasper haben wir noch eine kleine Wanderung (das versteht hier nur niemand --> Hike) im Valley of  5 Lakes gemacht. Knapp 5 km Loop. Hört sich nicht viel an, aber da wir mittlerweile beide Rückenschmerzen haben, war es am Ende eine ordentliche Leistung.

Ich will ja nicht jammern... (s.o.)

Für Jasper hatten wir ursprünglich geplant, einmal B&B zu machen. Unsere Bekanntschaft Alain aus Montreal (siehe Blog USA) hatte uns eine Kontaktadresse gegeben, allerdings entpuppte sich das weder als B&B (es war eine Event Agentur) noch als in Jasper (we are 1 hour far east from Jasper). Wir also ins Visitor-Center und dort nach Unterkünften gesucht.

Alle Möglichkeiten in einem 6-seitigen DINA4 Flyer nur nach Alphabet sortiert. Keine Möglichkeit zu filtern :-) ? z.B. nur private Bathroom, und und und..

OK, 15 Minuten studiert, 4 Adressen herausgepickt, 1 davon angerufen, ausgebucht, Schnauze voll gehabt, Hotel genommen :-) Ja wo kommen wir denn da hin, wenn man zig Adressen manuell herausfiltern muss und dann stundenlang herumtelefonieren muss. (Das war nur ein Scherz, aber wir waren müde und hungrig, und da ist es mit der (meiner) Geduld nicht so weit her.) Mein 2. Vorname ist "Ungeduld".

Mit der gesparten Zeit sitzen wir jetzt satt und zufrieden in einem Waschsalon und machen einen auf große Wäsche. Es ist 19.00 Uhr und  es ist hier noch einiges los.

Immer wenn wir 3 Wochen unterwegs sind, wird mindestens 1 x gewaschen und jedes Mal stellen wir wieder fest: Waschsalons sind echt cool. Hier gibt es auch eine kleine Kaffee-Bar, wir sitzen am Fenster. Simone liest und ich schreibe diesen Post. Ich kann so relaxen dabei. Eigentlich lernt man immer jemanden kennen. Jetzt wo ich gerade so ins Schwärmen komme, vielleicht sollten wir nächstes Jahr 3 Wochen in einen Waschsalon fahren. Eine Überlegung ist es wert.

Der Onkel macht doch nur Spaß...

So that's it für heute. Bilder gibt's keine. Nur weißen Himmel und Bären, die man nicht mehr sieht, will keiner sehen.

Übrigens, meine Nähe zu den AHK-Mädels veranlasst mich, über eine Veränderung nachzudenken und ggfs. in die Gastro-Branche irgendwo im Ausland einzusteigen. Mal schauen. Ihr glaubt es nicht? Abwarten und auch den nächsten Post lesen. There's more to come...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen